Kein Hotel funktioniert ohne die helfenden Geister im Hintergrund. Das gleiche gilt auch für private Ferienhäuser. Unsere ligurian hideaways werden von Einheimischen aus der Nachbarschaft ganzjährig betreut und vor Ihrem Urlaub intensiv gereinigt und für Sie vorbereitet. Je nach Ferienhaus werden werden Bettwäsche und Handtücher vorbereitet, die Matratzenschoner gewaschen, die Küchen auch im Detail gereinigt. Ganz zum Schluss erfolgt vor Übergabe an die Gäste eine Endabnahme. Nach Ihrer Abreise wird das Haus abgenommen, grob gereinigt und evtl. wieder verschlossen. Der betriebene Aufwand ist von Haus zu Haus natürlich unterschiedlich.
Hotels bezahlen fast immer Dumpinglöhne an ihre Beschäftigten im Hintergrund. Je größer das Hotel oder die Hotelkette umso tiefer die gezahlten Akkordlöhne. Auch etwas größere regionale Ferienhausanbieter die sich die Rundumbetreuung des Hauses vergüten lassen beschäftigen ihrerseits oft rumänischen oder bulgarischen Putzkolonnen. Beide Gruppen haben meistens keinen Bezug zu Gegend und Leuten und werden entsprechend schlecht bis sehr schlecht bezahlt.
Wir gehen einen anderen Weg. Die Eigentümer unserer Ferienhäuser vergüten ihre helfenden Geister im Hintergrund gut, denn es sind nicht nur Nachbarn und Freunde, sondern sie versuchen verantwortungsvoll und gewissenhaft alles zu tun, damit Sie in Dolcedo-Ripalta einen möglichst angenehmen Urlaub verbringen. In den Hauspreisen stecken daher - ja nach Haus - alleine 140 € - 350 € pro Aufenthaltswoche bzw. Anreise für die Vergütung der Hausbetreuung.
Die Preisangabenverordnung untersagt die gesonderte Angabe der Hausbetreuungskosten. Die meisten Ferienhausanbieter halten sich nicht daran - bewusst oder unbewusst, weil sie es nicht wissen. Wir wollen nun auf diesem Wege aufklären, welche Kosten tatsächlich noch in einem Ferienhaus stecken - abgesehen von den sonstigen Betriebskosten, Investitionskosten und Steuern.
Kommentar schreiben