Nach knapp vier Monaten der Vakanz hat ein neuer Betreiber das Casa della Rocca in Dolcedo-Ripalta am 8. Juni wiedereröffnet. Für Dolcedo-Ripalta ist es erstmal eine tolle Nachricht. Das Casa della Rocca war eine der besten Adressen und die zu Füßen des alten Borgos. Peter Dosot hatte in den vergangenen Jahren Maßstäbe gesetzt an denen sich der Nachfolger nun messen lassen muss. Und das ist gar nicht so einfach.
Der neue Chef des Casa della Rocca setzt statt auf ein einheitliches Abendmenue mit sechs Gängen nun auf à la carte. Dabei bietet er für Antipasto, primo und secondo jeweils drei Wahlmöglichkeiten. Die Carte selbst soll alle zwei Wochen wechseln. Dem ersten Anschein nach soll auch wieder wieder etwas Besonderes geboten werden in der Tradition von Barbara Delbecchi, der Gründerin und Peter Dosot.
Vier verschiedene Gäste haben mir mittlerweile vom neuen Casa della Rocca berichtet. Übereinstimmendes Statement: Satt wird man nicht! Die Portionen sind sehr übersichtlich und auf den großen Tellern gehen sie fast unter. Man sei fast gezwungen alle drei Gänge zu nehmen und einen Gang vielleicht zweimal. Um annähernd satt zu werden würde man deshalb insgesamt mehr bezahlen als bei Peter Dosot - oder man geht danach noch in die Pizzeria 300 m weiter.
Die Küchen-Kreationen heben sich sicherlich vom Durchschnitt ab. Sie sind aber weniger kreativ als bei Peter Dosot - eher traditionelle Küche. Die Zutaten sollten bei der Übersichtlichkeit der Speisekarte frisch sein. Teilweise wurde das aber gerade von den ersten Gästen bezweifelt. Möglicherweise gibt es derzeit einfach viel zu wenig Gäste, so dass man in die Küche Zutaten der Vortage auch noch verarbeitet. Die Frage ist nur, ob das Restaurant damit langfristig gut fährt. Besser wäre es, sich erstmal auf weniger Umsatz einzustellen, aber darauf zu achten, dass die Zutaten stehts frisch sind.
Bitte schreiben Sie hier ihre Erfahrungen mit dem neuen Casa della Rocca.
Kommentar schreiben
Brigitte Schröder (Mittwoch, 11 Juli 2018 17:05)
Das neue Casa della Rocca überzeugt mich leider nicht so ganz. Bei uns waren die Zutaten frisch und die Gerichte alles in allem gut. Aber es fehlt irgendwie der besondere Essensevent eines mehrgängigen Überraschungsmenues.
Jens Wirth (Donnerstag, 19 Juli 2018 11:57)
Wir waren im Casa della Rocca. Das war nichts! Vielleicht waren wir nur enttäuscht, weil es nicht mehr so überraschend war, wie wir das erwartet hatten. Das Gemüse war neider nicht mehr frisch. Das Casa della Rocca mach einfach zu wenig Umsatz. Auch ja ud die Portionen sind auch etwas klein - jedenfalls für Männer. Den bisherigen Betreibern weine ich schon nach.
Saa (Freitag, 05 Oktober 2018 22:15)
Es gibt nun ein 5-Gang Menü zum Preis von 35€ ohne Getränke. Es war hervorragend und wir würden mehr als satt. Man sollte nicht mit früher vergleichen und den neuen Besitzern eine Chance geben!!
Preuß (Sonntag, 13 Februar 2022 15:00)
Uns hat es sehr gut gefallen. Das Team ist engagiert und freundlich. An dem Sonntag unseres Besuches war es sehr voll und alles klappte souverän. Die Speisen waren fein und überraschend. Wir möchten nicht vergleichen, wenn es stimmt, stimmt es und das hat es für uns. Vielen Dank und viele zufriedene und entspannte Gäste.
Georg (Mittwoch, 05 Oktober 2022 09:57)
Wir waren im September 2022 im Casa. Wir hatten ein Vier-Gänge Menü, wobei mich das erste Gericht (frittierte Sardellen) nicht ganz überzeugt hat. Alle anderen Gerichte waren toll. Ort, Freundlichkeit des Servicepersonals haben uns sehr gut gefallen. Für mich eine Empfehlung.