Imperia ist eine Region zum träumen und zwar nicht nur auf dem Papier. Die italienische Zeitung Il Sole 24 ore hat Imperia vor der Provinz Catania am Fuße des Ätna auf Sizilien zur Gegend mit dem angenehmsten - weder zu kalt, aber auch nicht brütend heiß - Klima ganz Italiens gekürt. Pescara liegt auf Platz 3. Das berichtet auch ADESSO, das italienische Magazin des ZEIT-Verlages.
Aber nicht nur das. Die Strände der Stadt Imperia wurden auch 2019 mit dem Bandiera Blue ausgezeichnet - namentlich am Borgo Prino und an der der Borgo Foce, aber auch der Strand von San Lorenzo.
Ganz überraschend ist das nicht. Nicht ohne Grund haben schon viele Engländer Mitte des 19. Jahrhunderts Villen an der der italienischen Riviera - in Imperia, Alassio, Sanremo oder Bordighera gebaut. Dann kam die europäische Aristokratie und die italienische Haute Volée.
Bereits im Spätmittelalter bauten Genueser Patrizierfamilien Bauernhöfe rund um Dolcedo, das damals eine ausgesprochene Blütezeit hatte und verbrachten hier den Sommer. Die Lage Liguriens zwischen Meer und Bergen macht diese tolle Klama aus.
Das Klima Imperias ist also ein weiterer Grund Urlaub in den wunderbaren Ferienhäusern zu machen - neben den vielen Dingen die man sonst noch machen kann.
Kommentar schreiben