Seit Wochen dreht sich in Sanremo alles darum, ob angesichts der pandemischen Lage das traditionsreiche italienische Schlagerfestival von San Remo 2021 stattfinden kann und unter welchen Rahmenbedingungen es stattfinden wird. Die örtliche Presse setzt den drohenden Ausfall dem finanziellen Untergang Sanremos gleich.
Natürlich ist es bitter für die Kulturbranche, wenn bestimmte - nur einmal jährlich stattfindende - Festivals ausfallen. Und angesichts der deutlich verbesserten Inzidenzwerte für Ligurien ist die Versuchung Sanremos das Festival stattfinden zu lassen ganz verständlich. Aber möglicherweise geht es auch um die Signale, die dadurch gesendet werden. Natürlich sehnen sich die Menschen nach Öffnung, aber solche Veranstaltungen könnten eben auch missinterpretiert werden und als Argument für die weitere Öffnung von Schulen etc. herangezogen werden.
Möglicherweise ist es aber sinnvoller, noch eine Weile mit Einschränkungen durchzuhalten, um dann einen wirklich unbeschwerten Sommer an der Riviera genießen zu können. Und irgendwann wird es auch die Impfungen geben.
Kommentar schreiben