Das internationale Festival für Kammermusik von Cervo findet vom 11. Juli bis zum 31. August 2014 zum 51. Mal statt. In den sechziger Jahren hatte der ungarische Geiger Sándor Végh die unvergleichliche Akustik der Piazza dei Corallini vor der barocken Pfarrkirche Cervos San Giovanni Battista die hoch über den Meer entdeckt und berief das Festival ins Leben. Die Kulisse dieses stets prominent besetzten Kammermusikfestivals ist einmalig und lässt die Fans dieses Festivals jedes Jahr mehr werden.
Das Festival ist gut organisiert trotz oder gerade wegen des großen Andrangs. Shuttlebusse bringen die Konzertbesucher von den ausgewiesenen Parkplätzen in der Ebene hoch in die mittelalterliche Stadt. Wobei der gemütliche Aufstieg und die schrittweise Annäherung an das Zentrum Cervos hoch über dem Meer gehört unbedingt zum Gesamterlebnis gehört. Nachdem man an der Abendkasse seine Karten erworben hat kann man noch durch die engen, pittoresken Gassen schlendern und in den Cafés und Restaurants noch ein Glas Wein trinken. Der Beginn der Konzert ist jeweils um 21.30 Uhr so dass man vorher auch eines der Restaurants besuchen kann.
Vielen Rivierabesuchern ist ein Besuch des Festivals von Cervo ein unbedingtes MUST. Es gehört einfach zu einem sommerlichen Aufenthalt an der Riviera. Von Dolcedo ist Cervo über die Via Aurelia leicht zu erreichen. Im Sommer kann diese am Abend verstopft sein. Man sollte also eine Stunde Fahrzeit einkalkulieren.