Trockenheit 2017: Schlechte Olivenernte

Die extreme Trockenheit in Ligurien dürfte auch 2017 zu einer sehr schlechten Olivenernte führen. Die Oliven die jetzt an den Bäumen hängen sind stark verschrumpelt. Das macht sie auch anfälliger für den Wurmbefall. 

Nach dem schlechten Jahr 2016 wäre das die zweite Katastrophe für den Olivenanbau im Val Prino hintereinander. Und das, nachdem die Olivenkulturen nach und nach wieder rekultiviert werden. 

Öl der Taggasca-Olive ist mittlerweile nicht mehr bei den örtlichen Ölmüllern erhältlich. Um ihre Betriebe aufrecht zu erhalten haben sie aus anderen Gegenden Europas zugekauft. Dieses Öl hat eine deutlich schlechtere Qualität. Oft hinterlässt es einen beißenden Nachgeschmack. Ob sich die Ölmüller dadurch allerdings langfristig einen Gefallen getan haben, darf bez

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Häuser in Ligurien

über uns

Johanna Obermüller. Malerin & Bildhauerin

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien