Die Webseite imperia-online.de von Doris Meier ist eine sehr gut gemachte und mit knapp über 230 Unterseiten umfangreiche Internetseite, die sich vor allen Dingen an historisch interessierte Ligurienkenner richtet. Doris Meier hat ausgesprochen viel von der Geschichte der Gegend rund um die Stadt Imperia zusammen getragen, wie man es sonst in deutscher Sprache eigentlich nicht findet. Ihre Ausführungen gehen in die Tiefe, sind detailliert.
Für meinen höchstpersönlichen Geschmack ist es allerdings etwas zu viel Geschichte über die Herrscher und Adelsgeschlechter. Insofern hat Doris Meiers Seite gar nicht so wenige Schnittpunkte zu imperiaonline.org, der Plattform für das gleichnamige Videospiel. Zu wenig beschreibt sie aber das entbehrungsreiche Leben der einfachen Menschen in Ligurien, das sich vom Mittelalter bis in die 1950 er Jahre nur marginal verändert haben dürfte. Ligurien war bis dahin ein abgeschiedener Landstrich und wurde von Handelsrouten nur marginal gestreift. Austausch fand nicht statt, auch genetisch, was man bis Ende der 1970er Jahre in Ligurien fast überall sehen konnte.
Das harte Leben über die Jahrhunderte hat die Leute bis heute geprägt. Liguriens Menschen sind anders als die Menschen der zugänglicheren Landesteile - verschlossener, misstrauischer. Bei einer historischen Reise durch die Provinz Imperia würde ich mir vielleicht noch etwas mehr vom gemeinen Volk erhoffen.
Kommentar schreiben
Ines (Mittwoch, 03 Februar 2021 01:37)
Für geschichtsinteressierte ist imperia-online ganz gut. Sie sollte die geschichliche Unterseite von Loveliguria werden.
Peter (Mittwoch, 17 Februar 2021 10:16)
imperia-online - leider ein reichlich ungeschickter domainname. Fleißig ist sie. Man muss das ganze erstmal recherchieren. Leider merkt man schnell, dass sich "Dora Cacciatore" dann vielleicht doch nicht so gut auskennt - aber dabei gerne Einheimische wäre.
Bettina (Samstag, 27 März 2021 19:19)
Dora Cacciatore????? Ein Künstlername von Doris Meier? Eine Anbiederung an Einheimische? Reichlich seltsam.
Wolgang (Freitag, 11 Februar 2022 17:15)
eine historisch tolle Seite - aber leider wenig bekannt. Sie sollte tatsächlich hier integriert werden.