Boelkestein Slalom

Liguriens Strände sind rar. Und damit begehrt und teuer. Begehrt sind aber vor allem die Konzessionen, die nun auch in Imperia neu vergeben werden. Italiens Strandbadbetreiber hatten sich lange gegen den Druck aus Brüssel gewehrt. Nun mussten die Küstenstädt die sog. Boelkestein-Richtlinie umsetzen und die Strandbad-Konssionen neu vergeben. 

Nun wurde bekannt, dass Imperia die ersten acht staatlichen Seekonzessionen für die Verwaltung der Strände vergeben hat . Zu den Strandbädern gehören auch Spiaggia d'Oro und Conca d'Oro. Beide Strandbäder waren im Besitz der Balneare Turistica Imperiese Spa, einem bereits 1913 gegründeten Unternehmen. Gesellschafter waren Mitglieder örtlicher Patrizerfamilien. Die Boelkstein-Richtline hat diese familieneigenen Goldgruben erstmal versiegen lassen. 

Das Verfahren für die Neuvergabe regelte, dass sich ein Bewerber für einen Strandabschnitt nicht für einen anderen Strandabschnitt der selben Stadt bewerben darf. Damit war es für Balneare unmöglich, um die Konzession zweier Einrichtungen zu konkurrieren und beschränkte sich auf den Spiaggia d'Oro. Und die Conca d’Oro? Der Auftrag wurde nun, ebenfalls für 20 Jahre, an ein neu gegründetes Unternehmen (August 2024), Conca Srl, vergeben, das unter anderem auf organisatorische Dienstleistungen für das Management von Strandresorts spezialisiert ist und eng mit Balneare Turistica Imperiese Spa verbunden ist. 

Damit sind es zwar formal zwei unterschieliche Unternehmen, die Gesellschafter der Unternehmen sind aber eng verwoben. Boelkestein wurde Rechnung getragen, aber die bestimmten Patrizierfamilien Imperias haben weiterhin das Sagen um das dicke Geschäft mit Sonnenliegen, Schirmen und Bars und Restaurants. 

Unterdessen hat die Stadt Imperia weiterhin noch nicht über die Vergabe von vier Stränden entschieden. Sie sind noch ohne Konzessionär. Dies sind Bagni Manè und die Spinnaker-Anlage in Borgo Marina, Sogni d'Estate und Papeete Beach in Oneglia. Die Gemeinde, so versicherte Bürgermeister Claudio Scajola in den letzten Tagen, werde den Vergabeprozess für alle Strände an der Küste von Imperia bis Ende Februar abschließen. Und vermutlich wird es bleiben wie es ist. Man ist unter sich. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Häuser in Ligurien

über uns

Johanna Obermüller. Malerin & Bildhauerin

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien