Torrazza ist eines der drei bekanntesten Borghi des Val Prino - neben Isolalunga und Ripalta - und ein Ortsteil von Imperia. Es liegt auf der Westseite des vorderen Val Prino, liegt also vor allem in der Morgensonne. Ein typisches ligurisches Steinnest. In den 1970er erwarben auch hier vor allem deutsche alte verlassenen Steinhäuser und sanierten sie. Aber die einheimische Bevölkerung stellt weiterhin die Mehrheit. Es ist damit auch das ganze Jahr überwiegend bewohnt.
Jeder Ort hat seine typischen Besonderheiten. In Torrazza ist es das charmante Plätzchen im oberen Ortsteil. Vor allem aber der imposante runde und weithin sichtbare Turm oberhalb des Dorfes. Er war eine Art Verteidigungsturm. Eine Inschrift dort erinnert an den Verteidigungskampf des Ortes gegen die Türken.
Das herausragendste Baudenkmal ist aber die romanische Pfarrkirche San Giorgio, um 1000 n. Chr erbaut. Sie besticht durch ihre einfache Formgebung und die kleinen Details. Die ganze Anlage inklusive Pfarrhaus ist ein wunderbarer Ort zum verweilen, gerade auch an heissen Sommertagen. Sehr schön ist die alte Pflasterung vor der Kirche.
Torrazza liegt 4 km von den ligurian hideaways entfernt
Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie
© Dr. Albrecht Obermüller 2014-2026